feldhasenhilfe.de

Mitte April

Glücklich, wer für mein Auswildern ein Anwesen in Alleinlage ohne Nachbarn und Intensivlandwirtschaft sein eigen nennt. Dann ist rein sanfte Auswilderung ohne Beschränkung möglich. Wer an befahrenen Straßen wohnt, sollte lieber keinen meiner Artgenossen aufpäppeln. Wer auf dem Land wohnt, mit einem großen Garten darum herum, der kann die Zweistufenauswilderung mit Einzäunung realisieren. Doch Achtung !!! - Einzäunungen tangieren mein Freiheitsbedürfnis. Bei ungeeigneter Einzäunung, z. B. mit zu grobmaschigem Zaun droht mein Durchschlupfversuch, der katastrophal enden kann, indem ich mich darin verfange. Bei falsch (auf-) gebauten Elektrozäunen besteht Gefahr, dass ich trotz Abschreckungseffekt einen waghalsigen Sprung hinein wage und dabei hängen bleibe. Dann ist Herztod durch Stromschläge wahrscheinlich. Und schließlich muss die Einzäunung rechtzeitig zur endgültigen (sanften) Auswilderung entfernt werden. Das abrupte Aussetzen in fremder Umgebung als Auswilderung ist nicht angebracht. Die meisten so ausgesetzten Feldhasen laufen sich dabei schließlich zu Tode bzw. fallen alsbald einem Räuber zum Opfer, weil das Terrain unbekannt ist (siehe Auswildern)